Eine Webseite für Kunden der Deutschen Post AG in Hergatz und Opfenbach

Mittwoch, 9. Januar 2008

Joggen

In diesen Tagen bereite ich mich auf meine erste Prüfung vor. An meinen freien Tagen steh ich früh auf, (schreibe vielleicht noch einen Beitrag in mein Blog), kopiere noch ein paar Mp3s auf den Mp3-Player, und richte mich zum Joggen.

Da ich mit dem Joggen erst anfange, geht es erst im Wanderschritt den Berg hinauf, zwischendurch mit kleinen Tippelschritten gejoggt (so wie ich es in den letzten Wochen im Bezirk auch schon gemacht habe). Dabei höre ich meine selbstproduzierten "Hörbücher" an, das sind mp3-Dateien, die ich aufgenommen habe, während ich mir den Lehrstoff vorgelesen habe.

Das Joggen hatte ich mir als nicht so schwierig vorgestellt. Im Grossen und Ganzen bin ich gesund; kleine und mittlere "Wehwehchen" habe ich natürlich auch, auch die üblichen berufsbedingten Sachen. Da ich mit meiner Gesundheit ziemlich zufrieden bin und es nicht mag, über Schmerzen hier oder dort zu jammern, erwähne ich nur kurz, was ein Postbote haben kann: Schmerzen im Rücken und in den Knien (und wahrscheinlich auch noch andere Sachen, abhängig davon, ob er raucht und trinkt ;-)).

Ich muss nach einer Behandlungsabstinenz von 1,5 Jahren wieder zur Physiotherapeutin, damit sie mir den Beckenschiefstand wieder einrenkt. Normalerweise gibt sich das durch regelmässige Bewegung in einer Arbeitsumgebung, die nicht zu wenig und nicht zu viel vom Körper fordert: als Landzusteller hatte ich auch lange keine Schwierigkeiten mehr. Allerdings ist der Einsatz als Paketzusteller eindeutig anstrengender, aber zum Glück bin ich nicht regelmässig in den Paketbezirken.

Also bleibt mir noch abzuwarten, ob ich nach ausgiebigem und regelmässigem Wandern zum Joggen übergehen kann.

Keine Kommentare: