Eine Webseite für Kunden der Deutschen Post AG in Hergatz und Opfenbach

Sonntag, 13. Januar 2008

Fernstudium Psychologie

Das sozialwissenschaftliche Studienfach Psychologie konnte man bisher nicht in der Form eines Fernstudiums studieren.

Die Reform der Studienlandschaft (Bologna) hat es ermöglicht.
Der Diplomstudiengang Psychologie wird vom Bachelor- und Master-Studiengang abgelöst.

Aber, ausser als Fernschulfächer wie Praktische Psychologie, psychologischer Therapeut (der "kleine Heilpraktiker"), ist Psychologie in Deutschland nicht per Fernstudium studierbar.

Glücklicherweise bin ich im Internet auf die Stiftung Universitäre Fernstudien Schweiz http://www.fernuni.ch gestossen.

Seit August 2007 besuche ich als Gaststudent ein Modul (Modul 3 - Entwicklungspsychologie), welches ich am 19. Januar 2008 mit einer Prüfung abschliessen werde.

Am 21. Januar geht das reguläre Fernstudium los.

1 Kommentar:

omw hat gesagt…

Die erste Prüfung habe ich bestanden!

Ich weiss zwar die Note noch nicht, werde sie aber in den nächsten Tagen erfahren.

Seit dem 21.Januar ist das reguläre Fernstudium losgegangen, ich lerne schon.
Wenn mich Kunden in Opfenbach und Hergatz mit Ohrstöpseln herumspringen sehen, ich höre selbstgemachte Hörbücher mit Lehrstoff, keine Musik.