Eine Webseite für Kunden der Deutschen Post AG in Hergatz und Opfenbach

Samstag, 12. Januar 2008

Was ist ein "Springer"?

Der Springer springt ein, wenn der Stammzusteller seinen wöchentlichen freien Tag hat.

Bis vor nicht allzulanger Zeit gab es nur Sechstage-Bezirke. Da kam der Postbote von Montag bis Samstag.

Inzwischen wurden sehr viele Bezirke auf fünf Tage umgestellt. Das Fünf-Tage-Prinzip funktioniert so:
Diese Woche hat der Stammzusteller (z.B.) Montag frei, die kommende am Dienstag usw.

Am freien Tag des Stammzusteller arbeitet der Springer. Damit dieser auf seine volle 38,5 Wochenstunden kommt, hat er fünf Bezirke "unter sich". D.h. an jedem Tag der Woche ist er in einem anderen Bezirk. In seiner Springertour eben.

Seit dem ich bei der Post bin, war ich verschiedenes, nicht gleich Springer. Die ersten 4,5 Jahre arbeitete ich als "Packer" (Paketzusteller) in Wangen und Lindenberg. Dann kam ich in die Landzustellung und in den Innendienst.

2004/2005 legte ich eine Schnupperpause ein (darüber später) und danach war ich Vertreter des Springers. Inzwischen bin ich zum "hauptamtlichen" Springer avanciert, womit ich sehr zufrieden bin, denn die Gegend ist sehr schön, die Leute freundlich und ich habe Abwechslung.

Keine Kommentare: